Ärztliche Osteopathie, Chiropraktik und Faszien-FDM-Therapie
Ärztliche Osteopathie, Chiropraktikund Faszien-FDM-Therapie 

Arzt, Osteopath, Chiropraktiker und Faszien-FDM-Therapeut

Martin Schönwald, Arzt, Osteopath, Chiropraktiker, Faszien-Therapeut

Martin Schönwald wurde 1972 in Uelzen/Niedersachsen geboren. Nach Abschluss der Schulausbildung absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität zu Lübeck. Die praktische ärztliche Ausbildung erfolgte ab 1994 in Schleswig-Holstein und Hamburg in den Bereichen Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral-, Unfallchirurgie, Orthopädie, Geriatrie und Rehamedizin.

Dabei sammelte er langjährige Berufserfahrung unter anderem in der Uniklinik Lübeck sowie in Hamburg in der Gelenkchirurgie der ENDO-Klinik, dem Albertinen-Krankenhaus und der Asklepiosklinik. Im Arbeitsbereich Biomechanik  der Technischen Universität Hamburg-Harburg engagierte er sich in Kooperation mit der Rechtsmedizin des UKE an einen Forschungsauftrag zu Gelenkendoprothesen.

 

Zusatzausbildungen erfolgten in Manueller Medizin und Chirotherapie, ärztlicher Osteopathie, Chiropraktik und FDM-Therapie sowie in Sportmedizin und Ernährungsmedizin.

Die Ausbildung in parietaler, viszeraler und kraniosakraler Osteopathie erfolgte an der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie  in Zusammenarbeit mit dem Philadelphia College of Osteopathic Medicine, im Bereich der Kinderosteopathie mit dem College of Osteopathic Medicine der Michigan State University und im Bereich der Sportosteopathie mit der American Osteopathic Academy of Sports Medicine und dem Chicago College of Osteopathic Medicine  durch erfahrene deutsche und amerikanische Ausbilder in enger Anlehnung an das Curriculum der amerikanischen Universitätsausbildung für Osteopathie (10-jährige Vollzeitausbildung in Ärztlicher Osteopathie mit ca. 20000 Stunden).

Die chiropraktische Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin wurde an einer der zwei ältesten Schulen für Manuelle Medizin in Deutschland, dem renommierten Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar, durchgeführt. Weitere Kenntnisse in der amerikanischen Chiropraktik wurden bei der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik erworben. Die Ausbildung in der Fasziendistorsions-/FDM-Therapie erlernte er an der Typaldos-Akademie der European FDM Association.

Seit 2012/13 ist er in freier Praxis in Hamburg und Henstedt-Ulzburg tätig und wurde als osteopathisch tätiger Arzt 2015 in das Europäische Register für osteopathische Ärzte (EROP) aufgenommen.

Die sportmedizinische Weiterbildung erfolgte in Damp in Schleswig-Holstein, die Weiterbildung zum Ernährungsmediziner nach der strukturierten curricularen Fortbildung der Bundesärztekammer in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin an der Ärztekammer in Bad Segeberg.

Zudem Unterrichtstätigkeit an mehreren Berufsfachschulen für Gesundheits- und Krankenpflege sowie an Schulen für Physio- und Ergotherapie im Großraum Hamburg:

 

  • UKE Bildungszentrum,
  • den Döpfer Schulen,
  • dem Grone-Bildungszentrum GeSo,
  • Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Alsterdorf,
  • Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift,
  • Kinderkrankenpflegeschule am Wilhelmstift,
  • sfp-Akademie.

Durch die Arbeit im Team mit Gesundheits- und Krankenpflege, mit Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie und anderen Ärzten lernte ich den hohen Stellenwert einer gut verknüpften interdisziplinären Zusammenarbeit besonders schätzen.

Diese pflege ich auch über meine Praxis-Standorte hinaus, da dadurch eine erfolgreiche Behandlung oft noch deutlich erleichtert und verbessert wird.

 

Sie haben Rückenschmerzen oder Gelenkbeschwerden? Einen blockierten Wirbel oder eine langwierige Sportverletzung?

Wir kümmern uns darum! 

Today, when I leave work, I know that I have treated my patients to the best of my abilities. The success I have with my patients, and my involvement in the osteopathic community, is due to the education I received at the Medizinische Universität zu Lübeck, the DAAO and the DGMM. It shaped my approach to life.

 

I am thankful for the road that osteopathic medicine has paved for me.

 

My friends, who are part of the osteopathic community, are exercisers, prudent physicians, and caring critical thinkers. We have become professionals. We have the ability to make a difference in the lives of others and to live our own lives in a balanced way.

Ärztliche Osteopathie

und Chiropraktik

Martin Schönwald

 

Termine nach Vereinbarung

 

Telefon: (040) 67 10 49 48

Standorte Praxis Schönwald

 

Falkenbergsweg 3

21149 Hamburg-Neugraben

*

Heidekoppel 3-5

24558 Henstedt-Ulzburg

[Zweigstelle in der Fun Arena]

*

Heidhörn 1

22307 Hamburg-Barmbek

[Zweigstelle bei Kuhn & Voigt]

Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter, wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.

Eine zusätzliche Möglichkeit bietet die Online-Terminvergabe.

Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin

Aus rechtlichen Gründen sei darauf hingewiesen, dass in der Nennung beispielhaft aufgeführter Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Grundsätzlich ist festzustellen, dass einigermaßen zuverlässige Aussagen/Studien zur Wirksamkeit und Effektivität osteopathischer Behandlungen nur bei wenigen Erkrankungsbildern vorliegen: im Wesentlichen bei chronischen Schmerzsyndromen der Wirbelsäule, bei muskulo-skelettalen Störungen und im viszeralen Bereich. [Deutsches Ärzteblatt 2009; 106 (46)]

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© www.praxis-schoenwald.de | 2017 | Ärztliche Osteopathie und Chiropraktik Martin Schönwald

Anrufen

E-Mail